Heizungen




Wärmepumpen

Heizungssanierung mit einer neuen Luft- Wasser- Wärmepumpe. So schön und so einfach kann eine neue Heizung für ein Einfamilienhaus sein. Wenn die Voraussetzungen stimmen, d.h. eine geeignete Fußbodenheizung und Wärmedämmung etc.  vorhanden ist, kann dies durchaus eine sehr interessante Alternative für eine neue Heizung sein.

 

Wenn die Fußbodenheizung nicht vorhanden oder ungeeignet ist, besteht auch die Möglichkeit mit Röhrenradiatoren das System für den Betrieb mit  einer Wärmepumpe anzupassen. Mehr dazu können sie lesen unter Rubrik 7. Heizkörper.

 

Diese Sanierung ist nur eine von vielen Möglichkeiten die wir mit Wärmepumpen geplant und ausgeführt haben.

Die beste Lösung die es gibt, ist eine Sole Wärmepumpe die aus einer Erdsonde die Energie gewinnt. Diese Heizungen benötigen nur noch wenige hundert Euro Energiekosten im Jahr. Wird diese noch mit einer Photovoltaik- Anlage kombiniert, wird das Haus fast autark und unabhängig von den zukünftigen Strompreisen der Energieversorgungs- Unternehmen.

 

Zusammengefasst:

 

Vorteile von WP-Systemen:

  1. Betrieb mit Strom. Kann auch mit eigenem Photovoltaikstrom betrieben werden. Die Heizung Autark die Heizung zu betreiben, wird mit dem richtigen Konzept annähernd möglich.
  2. Geringe Unterhaltskosten wenn alles passt. Kein Kaminfeger, geringe Wartungskosten, geringe Stromkosten sind möglich je, nach Anlage und System. Meist ein sehr zuverlässiger Betrieb, d.h. wenig Ausfall und Betriebsstörungen.

 

Nachteile von WP-Systemen.

  1. Bei kostengünstigen Luftwärmepumpen oftmals Geräuschprobleme für die Nachbarn.
  2. Warmwasser-Temperaturen über 45 Grad C. sind wirtschaftlich kaum möglich. Dadurch Umstellungsprobleme für Familien die vorher Öl- und Gasheizungen gewöhnt waren.
  3. Es können horrend hohe Stromkosten aufkommen, wenn das Gebäude und das Heizungssystem mit der Wärmepumpe nicht zusammenpassen. Daher Vorsicht im Altbau.

 

 

TOP-SERVICE - Ihr kompetenter Partner für Heizung und Sanitär - TOP SERVICE